Das war das Lambacher Christbaumtauchen 2024 – powered by F+D Elektro
Rund 350 Gäste und eine Zeremonie mit bombastischem Feuerwerk als krönenden Abschluss machten das Lambacher Christbaumtauchen zu einer fulminanten und erfolgreichen vorweihnachtlichen Veranstaltung.
LAMBACH. Bei perfektem Wetter freuten sich die Taucherinnen und Taucher des Uniontauchclub Lambach über ein grandioses Publikum, das sich diese vorweihnachtliche Veranstaltung nicht entgehen lassen wollte. „Ihr hattet schon so oft Wetterpech. Als ich heute in der Früh aufgewacht bin, habe ich mich mit euch gefreut. Für viele Lambacherinnen und Lambacher ist das Christbaumtauchen eine Fixveranstaltung im vorweihnachtlichen Terminkalender“, freute sich auch Renate Fuchs, Vizebürgermeisterin von Lambach und treue Besucherin dieser Veranstaltung.
Gäste strömten zahlreich von allen Seiten herbei und versorgten sich mit Punsch, Glühweihn, Bratwürstel und frischen Bauernkrapfen, ehe es offiziell los ging. Das schillernde Christkind der Lambacher Traunfürsten versorgte die Kids mit Überraschungssackerln. Die Taucher machten sich mitten unter den Besuchern fertig, es wurden auch Fragen von Neugierigen zum Equipment beantwortet. Nach der farbenfrohen und beeindruckenden Videopräsentation über die letzte Tauchsafari in Ägypten, die den Tauchern Zeit gab, sich noch im Trockenen zur Einstiegsstelle flußaufwärts zu begeben und alles vorzubereiten, sah man die Taucher, begleitet mit dem wunderschön verzierten Christbaum und Feuerfackeln am Traunwasser näher und näher kommen. Genau vor der Aussichtsplattform vor dem Clubheim wurde Halt gemacht. Die Segnung fand heuer durch Abt Maximilian Neulinger in Vertretung des Stifts Lambach statt. Gedanken gingen an alle verunfallten Taucherinnen und Taucher in diesem Jahr.
Die Blasmusiker des Musikvereins Lambach, die die Zeremonie begleiteten, gaben weihnachtliche Klassiker zum Besten, während der Christbaum langsam in der Traun versenkt wurde. Als krönender Abschluss wurde vom gegenüberliegenden Traunufer ein zehnminütiges Feuerwerk gezündet, das bei glasklarer Sicht das Ende der Zeremonie bezeichnete. Der TauchclLambach bedankt sich bei allen Gästen und Ehrengästen und wünscht einen guten Start ins Jahr 2025!